Rachel Bonhote-Mead und Rugby Colmenares sind die neuen Schweizer Meister:innen im Surfen

by | Nov 5, 2022 | PRESS DE | 0 comments

Rachel Bonhote-Mead und Rugby Colmenares sind die Gewinner:innen in der Kategorie Men und Women der 25. Schweizer Surfmeisterschaften in Somo in Spanien. In neun Kategorien traten rund 80 Schweizer Surfer:innen vom 9. bis zum 15. Oktober gegeneinander an. Swiss Surfing schaut auf eine Woche voller Surfaction, guten Wellen und Surfen auf hohem Niveau zurück. Mehr Informationen unter www.waveriding.ch 

In der Woche vom 9. bis zum 15. Oktober fand die Swiss Surfing Championship in Somo, Spanien zum 25. Mal statt. Rachel Bonhote-Mead und Rugby Colmenares sind die neuen Schweizer Meister:innen im Wellenreiten in den Kategorien Women und Men. In insgesamt neun Kategorien traten rund 80 Teilnehmer:innen gegeneinander an: Surf Men, Surf Women, Junior Boys, Junior Girls, Masters (ü35), Longboard, Stand Up Paddle, Students Men, Students Women. In allen Kategorien wurde auf hohem Niveau gesurft und ein fairer und spannender Wettkampf geführt.  

Das Jungtalent Kilian Rosskopf (14) aus Rheinfelden schaffte es in dieser Meisterschaft erstmals seinen zwei Jahre älteren Bruder zu schlagen und gewann dank seiner letzten Welle die Division Junior Boys. »Ich kann es noch gar nicht richtig glauben«, so Rosskopf mit einem Leuchten in den Augen, »Antoine Habashi hatte Vortritt, aber ich habe gesehen, dass sich einige Wellen näher am Strand nochmal aufstellen und da nicht mehr viel Zeit übrig war, habe ich noch ein paar genommen und da ist mir ein richtig guter Snap gelungen. Dieser Score hat mich dann zum Sieger gemacht.« Auch Rachel Bonhote-Mead (39) aus Verbier ist überglücklich: »In diesen Bedingungen braucht es auch etwas Glück, ich hatte gerade zu Beginn des Finals eine gute Welle, das hat mir Mut gemacht.« Bonhote-Mead hat gerade erst vor zweieinhalb Monaten ein Baby geboren, »ich bin super happy wieder dabei zu sein.« Die grosse Überraschung an der diesjährigen Schweizer Meisterschaft war der Venezolaner Rugby Colmenares (42). Er wohnt in Arosa und nahm zum ersten Mal teil. Colmenares war Pro Surfer und Teil des venezolanischen Nationalteams und surfte unter anderem während 13 Jahren auf der ALAS Latin Pro Tour. Zur Schweizer Meisterschaft meint er nach seinem Sieg: »Ich liebe die Schweiz und die Jungs, die mit mir im Wasser waren. Wir hatten so viel Spass und ich will Swiss Surfing als Verband aber auch all diesen jungen Talenten etwas von meiner Erfahrung mitgeben, um die Schweiz als Surfnation auch international weiterzubringen. Wir sind auf einem guten Weg!« 

Ein geglückter Event trotz schwierigen Bedingungen

Als herausfordernd präsentierten sich die Bedingungen vor Ort. Die ersten Läufe wurden am Montag bei eher mässigen Konditionen gesurft. Am Dienstag schickte Neptun dann die grossen Brecher in die Bucht von Santander und bei besten Bedingungen wurde von Tagesanbruch bis Sonnenuntergang so viel wie möglich gesurft. In den meisten Kategorien blieben nur noch die Finals übrig, welche dann nach zwei Pausentagen am Freitag stattfanden. Die Wellen in den Finalläufen waren wiederum eher klein, was für die Athlet:innen zur Herausforderung wurde. Dies alles tat aber der grandiosen Stimmung am Strand keinen Abbruch. Die zum Teil bis zur letzten Sekunde offenen Resultate liessen die Spannung ins Unermessliche steigen und das begeisterte Publikum jubelte den Athlet:innen zu, als diese unter der kantabrischen Sonne aus dem Wasser kamen. 

Dario Müller, der Verantwortliche für Event und Competition bei Swiss Surfing, schaut auf drei erfolgreiche Wettkampftage und einen geglückten Event zurück: »Die Bedingungen stellten uns immer wieder vor Herausforderung. Dank der guten Zusammenarbeit der lokalen Judges, der Athletenvertreter und der Organisation konnte dennoch zu den bestmöglich Wettkampfbedingungen gesurft werden. Am Contest konnten sich die erfahreneren Surfer:innen dieses Jahr durchsetzen, die junge Generation machte aber gehörig Druck. Die Zukunft für Swiss Surfing sieht auf jeden Fall vielversprechend aus!«

Vom Meer in die Berge 

Nach der Swiss Surfing Championship geht es mit mehr Surfaction in der Schweiz weiter! Die Edelweiss Surf Tour geht in die letzte Runde. Am Wochenende vom 5. und 6. November findet der Alaïa Open Winter Cup in der Alaïa Bay in Sion statt. Im einzigen Wavepool Kontinentaleuropas wird der letzte Tourstopp der Edelweiss Surf Tour ausgetragen und die Champions gekürt. Beim Wavepool Surfing bricht die Welle und rollt vorwärts, bis sie sich am Beckenende erschöpft – ähnlich wie im Meer. Die Surfer:innen paddeln die Welle an um sie zu erwischen, stehen dann auf, surfen die Welle bis ans Ende und paddeln im Pool zurück um die nächste Welle zu nehmen. Vor wunderschöner Bergkulisse kommt das Meer und das Surffeeling ins Wallis! Weitere Infos zur Tour und Anmeldung auf www.edelweisssurftour.ch.  

Ranglisten 

Surf Women

Surf Men

1. Rachel Bonhote-Mead

1. Rugby Colmenares

2. Alicia Martinet

2. Kilian Rosskopf

3. Miriam Faccenda

3. Rivan Rock Rosskopf

4. Anja Sarkany

4. Philip Mappes

 

Surf Junior Girls

Surf Junior Boys

1. Fabiana Klein

1. Kilian Rosskopf

2. Sue Gartmann

2. Antoine Habashi

 

3. Rivan Rock Rosskopf

 

4. Jake Anderson

 

Surf Students Women

Surf Students Men

1. Alicia Martinet

1. Philip Mappes

2. Mariella Machaczek

2. Vincent Schneider

3. Alena Gubler

3. Ben Heer

4. Laura Wülfroth

4. Thibault Hale-Woods

 

 

 

Surfen Master (ü35)

Longboard

SUP

1. Rugby Colmenares

1. Philip Mappes

1. Nick Crettenand

2. Benedek Sarkany

2. Michèle Hungerbühler

2. Michel Schnitzbauer

3. Fabian Böni

3. Leilou Spano

3. Andi Saurer

4. Tino Stäheli

4. Sandro Santschi

4. Jérémy Verschaeve

 

 


Links

Über Swiss Surfing
Swiss Surfing ist der neue Name des offiziellen Surfverbands der Schweiz. Dieser ist die einzige Organisation in der Schweiz, die von der International Surfing Association (ISA) und dem Nationalen Olympischen Komitee (Swiss Olympics) anerkannt und mit den entsprechenden Rechten und Pflichten beauftragt ist, das Surfen in all seinen Formen in der Schweiz zu verwalten. Der Verband wurde 1992 als Swiss Surf Association SSA gegründet und zählt inzwischen rund 2500 Mitglieder:innen und aktuell über 30 ehrenamtliche Jahres-Mitarbeitende. Sämtliche Bemühungen von Swiss Surfing basieren auf folgenden fünf strategischen Säulen: 1. Business Operations, 2. Athlete Performance, 3. Develop & Grow, 4. Educate & Train, 5. Event & Competition.
Der Verband führt jährlich die Swiss Surfing Championship für Wellenreiten im Meer (Schweizer Meisterschaft) durch. Heuer lanciert Swiss Surfing die erste interdisziplinäre Amateur Surf-Contest-Serie auf Schweizer Gewässern. Dabei werden unter anderem die Titel «Edelweiss Surf Tour Champion», «Swiss River Surf Champion», «Swiss Stationary Waveriding Champion» und «Swiss Wavepool Surfing Champion» in vier Kategorien verliehen.
Swiss Surfing darf aktuell auf folgende Partner zählen: Alpina, Edelweiss, Toyota und Puertomate.

Mehr Informationen unter https://waveriding.ch.
Swiss Surfing, Burgstrasse 18, 8706 Meilen, E-Mail: info@waveriding.ch

Medienstelle
Für weitere Informationen und Interviewwünsche wenden Sie sich bitte an die Medienstelle von Swiss Surfing:
Swiss Surfing: Sarah Kündig, Tel: +41 (0)79 653 47 97, E-Mail: media@waveriding.ch